Wankdorfcity 3, Bern

Auswahl zur kollaborativen Zusammenarbeit «Werkstatt Wankdorfcity 3»

Nördlich der S-Bahn-Station Bern Wankdorf entsteht auf dem Areal Wankdorfcity 3 ein urbanes Stadtquartier. Der Projektwettbewerb ist nun entschieden. Ziel des Wettbewerbs war es, die Qualitäten des Anfang 2021 abgeschlossenen städtebaulichen Richtprojekts zu überprüfen und programmatische und exemplarische Gebäude-, Architektur- und Nutzungskonzepte zu entwickeln. Das Preisgericht hat aus zwölf Architektenteams folgende vier für die kollaborative Zusammenarbeit «Werkstatt Wankdorfcity 3» ausgewählt:

Bauart Architekten und Planer AG, Bern
E2A Piet Eckert und Wim Eckert Architekten AG, Zürich
Meili, Peter & Partner Architekten AG, Zürich
Bob Gysin + Partner AG, Zürich

Im Vordergrund der kollaborative Zusammenarbeit steht Wankdorfcity 3 als Ganzes zu denken und das vorliegende städtebauliche Richtprojekt weiterzuentwickeln. Die vier siegreichen Büros werden mit der Bauherrin IMMOFONDS und Rolf Mühlethaler Architekten (Bern) sowie Maurus Schifferli Landschaftsarchitekten (Bern), S+B Baumanagement AG (Olten) als Generalplanerin und der HRS Real Estate AG (Gümligen) als Realisierungspartnerin zusammenarbeiten. Wie in den vorangegangenen Phasen wird ein Begleitgremium mit externen Fachleuten und Vertreterinnen und Vertretern von Stadt und Burgergemeinde Bern sowie des Quartiers Teil der Werkstatt sein.

Medieninformation 3. Februar 2022

Ergebnisse Projektwettbewerb

Projektbeschreibung